afa logo text
Über uns
Gruppen
kda
Mobbingberatung
Kontakt
Links
Startseite

Programm 2023


e-mail



afa Veranstaltungen 2022

Herzliche Einladungen zu den kommenden Veranstaltungen


Anmeldung für afa-Abende, Nachmittage und Wanderung bei Frau Sybille Ott
ott.sybille@kda-bayern.de Tel: 089/53 07 37 - 44

Ort für Präsenz-Abende und Nachmittage:

afa / kda, Schwanthalerstr. 91, München
(Nähe U4/5 Theresienwiese)  Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Vergangene Veranstaltungen in 2022 hier


Abendveranstaltungen

Dienstag, 27. September 2022 um 19 Uhr

Immer mehr Krisen: Was heißt das für Arbeitnehmer und Rentner?

Die taz erschien am 13.7. mit dem Aufmacher “Sieben Krisen zum Preis von einer“. Die Zeitung meinte 1. den Krieg, 2. den Hunger, 3. steigende Preise, 4. Corona, 5. die Erdüberhitzung, 6. das Artensterben, 7. Waldbrände. Die Krisen 1. bis 3. hängen ebenso eng zusammen wie die Krisen 4. bis 7. An dem Abend soll vor allem der erste Krisenzusammenhang behandelt werden, der über Corona eng mit dem zweiten verzahnt ist. Die Zukunftsaussichten sind nicht rosig: Verknappung von Energie, sinkender Euro-Kurs, steigende (Import-)Preise, Frieren für den Frieden. All das nagt am Einkommen und dem Lebensstandard der großen Mehrheit. Was kann man tun?

Referent: Dr. Thomas Lange

 
 

Mittwoch, 12. Oktober 2022 um 19 Uhr

Gesundheit Quo Vadis? - Der Gesundheitsbegriff der Weltgesundheitsorganisation/WHO

Ein Rückblick auf 40 Jahre Projektarbeit in München am Beispiel des
'Healthy Cities-Projektes' & 'APPELL e.V.'

Im November 1986 hatte die WHO die Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung verabschiedet und damit den Gesundheitsbegriff neu definiert. Sie ruft damit zu aktivem Handeln für das Ziel „Gesundheit für alle“ bis zum Jahr 2000 und darüber hinaus auf.
Gesundheit, definiert als "ein umfassendes körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden", gilt es zu erlangen. Dazu ist es notwendig, dass sowohl einzelne als auch Gruppen ihre Bedürfnisse befriedigen, ihre Wünsche und Hoffnungen wahrnehmen und verwirklichen sowie ihre Umwelt meistern bzw. verändern können. Diesem Ziel hat sich das 'Healthy Cities-Projekt' der WHO verpflichtet. Was ist daraus geworden? Eine Zeitreise von Corona nach Ottawa und zurück.

Referent: Dr. Herbert J. Süßmeier, Diplom-Pädagoge; www.appell-jetzt.eu

 
 

Dienstag, 8. November 2022 um 19 Uhr

Der „Große Bruder“ – Welche Überwachungsmöglichkeiten eröffnet die Digitalisierung im Arbeitsleben, in Gesellschaft und Politik?

Für Arbeitnehmer, politisch engagierte Bürger und gesellschaftlich aktive Organisationen ist es wichtig, dass sie ihre Rechte ausüben können ohne Nachteile befürchten zu müssen. Dazu gehört insbesondere der Schutz der Privatsphäre und der Schutz der eigenen Daten vor dem Zugriff von Staat oder Unternehmen. Unsere Welt ist digital geworden und wir hinterlassen viele Datenspuren. Diese Daten werden ausgewertet, nicht nur im Internet zur Schaltung individualisierter Werbung. Es gibt inzwischen eine Reihe von Softwareprogramm, z.B. von Palantir oder Cambrige Analytica, bekannt geworden durch die Nutzung der Daten von rund 50 Millionen Facebooknutzern für den Wahlkampf von Donald Trump, mit denen die Auswertung von Big Data für Big Brother möglich ist. Mit den Daten können nicht nur Vorlieben beim Konsum, sondern z.B. auch gesundheitliche Daten erfasst und Persönlichkeitsprofile erstellt werden. In Silicon Valley gibt es auch schon die Idee, dass auch in Demokratien Wahlen in Zukunft überflüssig werden, da ja die Einstellungen und Wünsche der Bürger bekannt seien. An diesem Abend wollen wir kritisch diese Folgen der Digitalisierung diskutieren.

Referentin: Sybille Ott, kda, Politologin


 

Spaziergänge

Aktuell noch kein Angebot.



Seminare

Das Ökoseminar in Grainau findet vom 30. September bis 2. Oktober 2022 statt zum Thema

„Klima-Krise, Ernährungs-Krise, Energie-Krise  … Wie kommen Wirtschaft und Gesellschaft mit begrenzten Ressourcen zurecht?“

Der Flyer steht hier zum Download bereit.
Bei Interesse bitte schriftliche Anmeldung an Frau Ott bis 12. September.


Angebote des kda

Work and Ethics – English Conversation

Englisch-Gesprächskreis zu Themen  Arbeit und Wirtschaft mit Elisabeth Teutsch
Online-Termine 14-tägig, montags um 19:15, Beitrag 3 € im Monat.

Nach Anmeldung bei Lizzy Teutsch, E-Mail: e.teutsch@t-online.de, wird der Link zugemailt,
Handy Lizzi Teutsch 0163 73 51 272